Trainer bei uns zu Gast

Claudia Benedela (La Yarda)

Claudia Benedela LA YARDA

Gesamtheitliches Pferdetraining

Schon früh mit dem Pferdevirus infiziert, habe ich nach langer Suche meine Liebe zur klassischen Dressur und ihren Facettenreichtum entdeckt. Mein Leitspruch „Gewalt beginnt, wo Wissen endet“ begleitet mich fortan auf meinem Lebensweg.

Mit dem Grundverständnis, dass die Dressur für das Pferd da ist und nicht das Pferd für die Dressur, besuchte ich entsprechende Kurse, fand eine tolle Reitlehrerin und sah das Training und mein Pferd fortan mit völlig anderen Augen und begann umzudenken – ein steiniger, teils tränenreicher Weg, doch die Entscheidung, ihn getroffen zu haben, habe ich bis heute nicht bereut.

Aufgrund der Erkrankung meines Pferdes tauchte ich unweigerlich immer tiefer in die Materie Pferdephysiologie, aber auch -psychologie ein, besuchte zahlreiche Kurse rund um die Gesundheit des Pferdes und entwickelte im Laufe der Jahre eine spezielle Handarbeits- und Longiertechnik, die ich beim Aufbau und bei der Korrektur von Pferden nach Krankheit oder nach der Rehabilitation sehr erfolgreich anwende

Mittlerweile zählt das Training von Pferden nach einer Verletzung, ihrem Aufbau und/oder Korrektur falscher Bewegungsmuster und die Schulung ihrer ReiterInnen, um weitere Verletzungen vorzubeugen, zu meinen Hauptaufgaben, denen ich mich mit viel Engagement und mit all meiner Kraft widme.

Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im mit folgenden Themen: Personal- und Organisationsentwicklung sowie Führungskräfte, Einzel- und Teamcoaching, Businesstraining und -beratung, Burn-Out Prophylaxe und Stressmanagement, Mentaltraining, Potentialentwicklung mit Co-Trainer Pferd.
Denn, mein Herz gehört einfach den Pferden.

Ausbildungen und Tätigkeiten

- Renn- und Reitpferdetrainerin
- Trainerin für Klassische Gymnastizierende Dressur
- Gesundheits/Korrektur/Aufbau-Training
- Body-Mind-Signal Training
- Quantum Touch
- Centered Riding Instructor I (2003-2006)
- Pferdesamariter

Arbeitsbereiche
- Gymnastizierendes Reitpferdetraining nach klassischen Prinzipien
- Aufbau- bzw. Korrektur-Training nach Verletzung oder Rehabilitation in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Chiropraktiker, Physiotherapeuten, Hufpflegern
- Sitzschulung


Kontaktdaten:
claudia@benedela.at
www.la-yarda.at